Musik ist keine Nebensache. Sie verdient einen festen, selbstverständlichen Platz im Fächerverzeichnis der unterschiedlichen Schulformen. Das Singen und Kennenlernen der eigenen Stimme und Musikalität ist für die Entwicklung der sozialen, kommunikativen, kognitiven und kreativen Kompetenz der Kinder von elementarer Bedeutung.
Die Entdeckung der Sprache und der eigenen rhythmischen und melodischen Fähigkeiten im Spiel mit Worten, Klängen und Gesten stehen bei unseren Seminaren im Vordergrund.
DURCH DAS JAHR
Kindergarten und Grundschule
auf die Jahreszeiten bezogene Lieder, Bewegungs- und Fingerspiele
leichte Begleitungen auf Orff-Instrumenten
SORIDA
Grundschule
Lieder und Spiele aus Afrika
Grundpfeiler schwarzafrikanischer Kultur ist der Rhythmus. Trommeln jeder Größe und Form und Melodie- und Geräuschinstrumente aller Art begleiten das Alltagsleben der Menschen.
"Ein Ort ohne Musik ist ein toter Ort" heißt es in Schwarzafrika. Jeder denkbare Anlass hat sein Lied oder seinen eigenen Tanz. Es gibt Arbeitslieder, Lieder der Heilung und unzählige Kinder-lieder - im Wechselgesang, mit Händeklatschen und Tanzschritten, oft mit dem vielschichtigen Rhythmus von Trommeln verwoben.
Nach unserer Erfahrung haben auch europäische Kinder ihre helle Freude an dieser Musik.
Wir wollen versuchen, sie ihnen zu erschließen - mit dem Spiellied von der Njubu-Mama, die mit ihren Kindern auf dem Grund des Flusses herumspaziert, mit dem Lied der bunten Urwaldvögel, die beinah eine riesengroße Dummheit gemacht hätten, oder mit dem wunderbaren Morgenlied des Steppenhasen oder dem Mitmachlied der Sabuka-Schlange, die immer nur alle auffordert: "Schlängelt euch gefälligst und windet euch wie ich!" - und mit vielen anderen Liedern und Spielen für manchen Anlass.
WINDE VOM BERG
Kindergarten und Grundschule
Winterlieder aus aller Welt, Freudentänze, Lichtertänze
,Will mich um die Sonne drehen mit der Erde, Stück für Stück ...` Frühling, Sommer, Herbst und Winter - unaufhaltsam dreht sich das Karussell der Jahreszeiten - und gerade jetzt ist für uns wieder die dunkle Seite dran.
Alles stellt sich darauf ein, will leben und überleben. Kinder halten Laternen ins Dunkle, Winde vom Berg bringen den ersten eisigen Hauch, Mensch und Tier rücken zusammen oder verkriechen sich, und vielleicht legt sich bald der erste Schnee als wärmende Decke über die Erde.
ADLER WILL FLIEGEN
Grundschule
Lieder und Tänze der Prärieindianer Nordamerikas
Kinder und Erzieher versuchen sich eine Welt außerhalb der heutigen „Ellenbogen-gesellschaft“ zu erspielen, die ihnen die Möglichkeit gibt, einigermaßen wohlwollend und partnerschaftlich miteinander umzu-gehen während sie sich nach dem Vorbild des Roten Mannes mit der Natur und in der Natur beschäftigen.
In den Märchen und Mythen der Indianer finden wir eigene Angst- und Hoffnungsbilder wieder, eigene Träume und Sehnsüchte. Fasziniert lauschen wir den Gesängen, die über ihr Leben und Zusammenleben erzählen und weit formenreicher sind als die uns bekannten Kriegsgesänge aus Western-Filmen.
AUF DIE BESEN GEHÜPFT
Grundschule
Lieder und Tanzereien für große und kleine Hexen
Magie, die Beschwörung elemen-tarer Kräfte, verdichtet sich im Kreis, im Singen oft wiederholter Textzeilen, in der Berührung, der gemeinsamen Bewegung, dem Tanz.
Naturrituale bedeuteten und bedeuten für die Menschen vieler Kulturen noch immer Verbindung zu den Gestirnen, Elementen, Gottheiten - sind „gelebte Spiritualität“. Wir wollen neu von ihnen lernen, ihre Lieder singen, ihre Tänze tanzen und wieder ans Tageslicht holen, was in uns selbst ruht, uns verbindet und befreit.